Wie wollen wir leben? Diese Frage ist in Zeiten der Klimakrise wichtiger denn je. Weiter machen wie bisher ist weder möglich noch wünschenswert. Die Vision einer nachhaltigen, resilienten und lebenswerten Gesellschaft attraktiv zu gestalten und mutig neue Wege zu gehen, ist eine Herausforderung, die wir gerne annehmen sollten.
Ich habe Klima- und Umweltwissenschaften in der Hoffnung studiert, zu einer klimapositiven Zukunft beitragen zu können. Allerdings fühle ich mich als Wissenschaftlerin oft machtlos, was aktives Handeln zum Klimaschutz betrifft. Die wissenschaftliche Grundlage des Klimawandels, die Rolle des Menschen dabei und auch was wir dagegen tun können, ist bereits lange bekannt. Weiterhin die Fakten darzulegen und die Prognosen zu verfeinern reicht nicht mehr aus, wenn zu wenige danach handeln. Daher werde ich aktiv und stehe für ein klimagerechtes Baden-Württemberg und eine konsequente Einhaltung und Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens.

Irmela Schlegel

Klimawissenschaftlerin
Deutscher Wetterdienst

Mehr Infos

Weblink zu weiteren Informationen
https://www.meteo.uni-freiburg.de/de/team/schlegel-irmela

Mehr zu Irmela Schlegel auf der KlimalisteBW Team-Seite

ResearchGate

Bleibe über Irmela Schlegel informiert und hole dir den Newsletter:
abonnieren