Was unterscheidet die KlimalisteBW von anderen Klimalisten?

Im Gegensatz zu allen anderen bisher existierenden Klimalisten, ist die KlimalisteBW eine Partei.

Das ursprüngliche Konzept der Klimalisten ist ein Zusammenschluss aus Expert*innen und Aktivist*innen in einer freien Liste. Da man in Baden-Württemberg jedoch mit mehreren Personen derselben Gruppe (bzw Liste) nur in der Form Partei zur Landtagswahl antreten darf, sind wir die erste Partei im Bündnis Klimaliste. Wir sehen uns dennoch als Teil der weltweiten Klimaschutzbewegung an und bemühen uns, die Grundsätze der Klimalisten, soweit in einer Partei möglich, umzusetzen. So achten wir unter Anderem auch auf eine möglichst flache und dynamische Hierarchie.

Unser Hauptziel ist, wie bei allen Klimalisten, wissenschaftliche Expertise und Unabhängigkeit in die Parlamente zu bringen.

Wir gründen aus rechtlicher Notwendigkeit eine Partei, da sonst eine Klimalistenaufstellung zur Landtagswahl in Baden-Württemberg nicht möglich wäre.

zurück zu den Fragen